Geschichte
Firmengründung durch Dorit und Dieter Lang. Produktion von Taschenbügel und Hochzeitsschmuck.
Umstellung der Produktion auf Metallgeflecht für Taschen und Kleidung.
erneute Produktionsumstellung von Modeschmuck, Orden und Plaketten.
Wechsel in das Marktsegment Werbemittel und Herstellung von Accessoires aus Metall.
Thomas Boger steigt mit in die Geschäftsführung ein und übernimmt 33 % der Firma.
Beginn mit Strategiekonzepten und Zielgruppenorientierung, Einteilung der Märkte für bessere Positionierung.
Wir erhalten erste Aufträge für dreidimensionale Embleme und Zierteile im Automotive-Segment.
Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000.
Positionierung am Markt als Spezialist für hochklassige 3D-Miniaturen, Zierteile und Embleme aus Metall. Die hohen Anforderungen von Industrie und führenden Unternehmen an das Endprodukt werden adäquat umgesetzt.
variata fokussiert sich mit diesem Leistungsanspruch ganz auf die Märkte Automotive und Technomotive.
- Thomas Boger wird alleiniger Geschäftsführer und Inhaber
- Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008
- Das Unternehmensprofil wird nochmals überarbeitet und ausschließlich auf Premium-Märkte ausgerichtet. Mit der Einteilung in drei Kompetenzfelder und als Spezialist für innovative Lösungen folgen wir seither dem Motto: "Die beste Lösung ergibt das beste Produkt."
Relaunch der variata-Website als Konsequenz der Premium-Fokussierung.
Entwicklung neuartiger, mehrteiliger Embleme in modularer Bauweise für den Automotive-Bereich.
Weitere Entwicklungen mit innovativen Befestigungstechniken in den Bereichen Automotive- und Marken-Embleme, die als Patententwicklungen eingetragen werden. Viele Automotive-Tests mit neuen Lacken und Oberflächen nach den neuesten Testmethoden werden bestanden – darunter Klebetests, UV-Tests, Klimatests, Temperaturwechseltests, Sprühnebeltests, Dampfstrahltest sowie sämtliche Korrosionsprüfungen.
In diesem Jahr erfolgt die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2015.
Relaunch der variata-Website mit Positionierung und Ausrichtung auf die Kundengruppe der Premiumhersteller. Hierbei wird der Customer Value (Kundennutzen) durch einzigartige Lösungen und Methoden besonders hervorgehoben. Außerdem wird die Alleinstellung durch besondere Produktlösungen und innovative Techniken weiter ausgebaut.
- NEUENTWICKLUNGEN
Keyorganizer SCHLÜSSELWERK mit Onlinestore www.schluesselwerk.com - Befestigungstechniken Glixx®, Spixx®, Lokxx® und Takxx®
- NEUENTWICKLUNGEN
Produktlinie HAFTKRAFT – Magnet-Embleme mit speziellen Eigenschaften für Industriekunden - Beschichtungstechnik Fineline für Automotive-Embleme, Accessoires-Embleme und Metall-Miniaturen
- Feuerwerk – Veredlung von Sturmfeuerzeugen mit Metallemblemen für Industriekunden
- Emblem-Trägertechnik EMBLEMO in Verbindung mit den 2020 entwickelten vier Befestigungstechniken